Kaffee-Sahne-Muffins

Kaffee-Sahne-Muffins

© Jörn Rynio, Wolfgang Schardt

Zubereitung

20 Min. Zubereitung

  • Den Backofen auf 200° vorheizen. Das Kaffeepulver mit 2 EL heißem Wasser verrühren, auflösen und abkühlen lassen. Die Mulden einer Muffinform einfetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen.
  • Mehle, Backpulver, 1 Prise Salz und den Zucker in einer Schüssel vermengen. Die Eier in einem Rührbecher leicht verquirlen und Schmand, Öl und den kalten Kaffee einrühren. In die Mitte der Mehlmischung eine Mulde drücken, die Eimischung hineingießen und den Schüsselinhalt nur so lange rühren, bis die Zutaten vermischt sind. Sollte der Teig zu fest sein, noch Milch unterrühren.
  • Den Teig in die Formmulden geben und im Backofen (Mitte) ca. 20 Min. backen, bis die Muffins aufgegangen und goldbraun sind. Sie sollten auf Fingerdruck noch leicht nachgeben. Das Blech aus dem Ofen holen. Die Muffins noch 5 Min. in der Form ruhen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den ausgekühlten Muffins mit einem Löffel ein Sahnehäubchen aufsetzen, dieses mit Kakaopulver bestäuben und mit je 1 Schoko-Kaffeebohne dekorieren.

Für 12 Stück . ca. 285 kcal . 6 g Eiweiß . 16 g Fett . 27 g Kohlenhydrate

Zutaten