Therapieziele und Einflussfaktoren

Therapieziele und Einflussfaktoren

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Entzündung an Sehnen oder Gelenken meist wesentlich länger bestanden hat, als der Patient selbst die Beschwerden wahrnehmen konnte. Da sich die Entzündung also bereits länger entwickelt hat, ist es besonders wichtig, dass möglichst rasch mit der Behandlung der Psoriasis-Arthritis begonnen wird. Eine Verzögerung der Diagnose und eine dadurch verspätete Behandlung können sich langfristig negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Faktoren, die den Therapieerfolg beeinflussen können

Grundsätzlich hängt der Erfolg jeder Therapie von mehreren Faktoren ab: Zum einen wie bereits erwähnt vom Diagnosezeitpunkt, dann aber zusätzlich auch vom Ausmaß und der Art der Symptome: Welche Gelenke sind betroffen? Wie stark wird die Lebensqualität davon beeinträchtigt? Welche Therapien wurden bereits durchgeführt? Zusätzlich dazu sind das Alter und das Geschlecht der Patienten durchaus mögliche Einflussfaktoren. Welche Auswirkungen diese Faktoren tatsächlich haben, muss wissenschaftlich noch belegt werden.

 

 

Artikel

Therapiearten

mehr erfahren

Artikel

Diagnose

mehr erfahren