Ursachen

Ursachen

Bei Psoriasis oder Schuppenflechte handelt es sich um eine Erkrankung der Haut, die diese stark verändert und sich bei allen Betroffenen anders zeigt: von schuppenden Hautstellen bis hin zu großflächigen Rötungen oder Eiter-Pusteln. Bei der Schuppenflechte handelt es sich um eine komplexe chronisch entzündliche Erkrankung, die nicht nur die Haut betrifft, sondern auch Begleiterkrankungen wie Arthritis, Diabetes oder Morbus Crohn mit sich bringen kann.

Die Ursachen der Autoimmunerkrankung Psoriasis sind noch ungeklärt. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass es eine gewisse genetische Veranlagung gibt. Psoriasis kann durch äußere, aber auch innere Auslöser hervorgerufen werden, wie beispielsweise leicht traumatische Erfahrungen, Sonnenbrand, Infektionserkrankungen oder aber auch psychische Belastungen und Stress.

 

 

Nast A. et al. (2017). S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. AWMF online (013/001)

WHO (2016). Globaler Bericht zur Schuppenflechte. Deutsche Übersetzung des „Global Report on Psoriasis“.

 

Artikel

Therapieziele

mehr erfahren

Artikel

Begleiterkrankungen und Risikofaktoren

mehr erfahren